MELDUNGEN

01 BONN BEKOMMT EINE GUIDO-WESTERWELLE-BRÜCKE

Aus der Bonner „Viktoriabrücke“ wird die „Guido-Westerwelle-Brücke“. Das hat die Bezirksvertretung beschlossen. „Trotz der wachsenden Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene blieb er seiner Heimatstadt ein Leben lang eng verbunden. Sein Herz hing an Bonn. Bonn blieb für ihn zeitlebens seine Heimat“, hieß es in dem von CDU- und FDP-Politikern eingebrachten Antrag zur Umbenennung. Aufgewachsen in Bonn prägte Westerwelle die Bundespolitik als Generalsekretär, Parteichef, Außenminister und Vizekanzler. „Guido Westerwelle war ein Brückenbauer. Was könnte daher angemessener sein, als einer Brücke seinen Namen zu geben“, freute sich die Bonner FDP-Landtagsabgeordnete Franziska Müller-Rech.

Westerwelle
Hessel & Hagen

02 HAGEN UND HESSEL ALS FÜHRUNGS-DUO GEWÄHLT

Als erster Landesverband hat die FDP in Bayern künftig eine Doppelspitze. FDP-Landeschef Martin Hagen wurde auf einem Landesparteitag im Amt bestätigt, als Co-Vorsitzende wurde die Nürnberger Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Katja Hessel, gewählt. Mit einer guten Mischung aus Ehrenamtlern und Abgeordneten wolle man am Wiederaufstieg der bayerischen FDP arbeiten, erläuterte Hagen. Als neuer Generalsekretär wurde der Weidener Kreisvorsitzende und Kommunalpolitiker Christoph Skutella gewählt. Er folgt damit auf Lukas Köhler, der sich erfolgreich um das Amt eines stellvertretenden Landesvorsitzenden bewarb. Für die Europawahl 2024 schicken Bayerns Liberale Phil Hackemann ins Rennen.

03 KOMMUNIKATIONS- UND ORGANISATIONSTALENTE GESUCHT

Wir suchen Verstärkung für unser Kampagnenteam zur Europawahl! Gemeinsam wollen wir die EU handlungsfähiger, marktwirtschaftlicher und digitaler machen. In der heißen Phase des Europawahlkampfes bieten wir begleitend zum Studium oder Ausbildung bzw. zur Studien- oder Berufsorientierung ein dreimonatiges Praktikum vom 18. März bis 9. Juni 2024 in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin an. Die Teilnehmer erwarten unter anderem ein Skillcamp mit erfahrenen Wahlkampfprofis, Einblicke in den Maschinenraum der Freien Demokraten, Wahlkampfaktionen und Kommunikationskampagnen sowie eine angemessene Praktikumsvergütung.
Mehr dazu: fdp.de/jobs

Jobs bei FDP

INHALT

HAUSHALT

ANPACKEN UND NICHT WEGDUCKEN

Eine Inventur zur Halbzeit der Koalition.

SCHWERPUNKT

75 JAHRE FDP

Der Anker in der Mitte.

WELTORDNUNG

DER WESTEN UNTER DRUCK

Wer Israel angreift, greift auch uns an!

MITGLIEDERSERVICE

DIE APP

Das Digital-Tool für die Parteiarbeit.

FRAKTION

FRAKTIONS-NEWS

Wirtschaft, Planungsturbo, Kinderchancenportal und Cannabis.

MIGRATION

MIGRATIONSPOLITIK

Für eine neue Realpolitik bei irregulärer Migration.

LANDESVERBAND

DOPPELSPITZE IN HESSEN

Die Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag hat ihre neuen Vorsitzenden gewählt.

WAHLKAMPF

EUROPA. EINFACH. MACHEN.

Nicht nur aus Vernunft, sondern aus Überzeugung.

PARTEI

IDEEN FÜR EUROPA

Female Future Forum 2023.

WAHLKAMPF

VOLLUMFÄNGLICH LIBERAL

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Steckbrief.

EUROPA

EUROPÄISCHE DEPESCHE

Unsere Europaabgeordneten berichten über ihre aktuellen politischen Themen.

PARTEI

BASISANTRÄGE ZUM 75. ORD. BUNDESPARTEITAG

Voraussetzungen und Fristen für den kommenden Bundesparteitag.

LITERATUREMPFEHLUNGEN

GELESEN

Was auf dem Lesestapel von Freien Demokraten liegt.